Pressetexte mit Storytelling: Raus dem Dornröschenschlaf!

von: Ursula Thomas-Stein, kategorien: Content, SEO & Co., News, datum: 24.06.2021

Zeit für die Region Hochschwarzwald mit ihren gut 500 Gastgeberinnen und Gastgebern aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen! Drei Pressetexte helfen dabei und wecken Interesse fürs Wandern und Genießen – mit Storytelling.

Raus aus dem Dornröschenschlaf, ran an die Zielgruppe: Journalistinnen und Journalisten, die vom Schreibtisch oder vor Ort über die Highlights in der Region berichten wollen. Durch den stetig wachsenden Medienservice von Hochschwarzwald Tourismus werden sie aktuell und umfassend mit Informationen versorgt. Aber nicht nur mit Zahlen und Fakten, sondern auch Geschichten dazu, die Lust auf die Gegend und das Reisen machen – Storytelling eben.

Ein toller Auftrag für Text plus Konzept: Drei neue Basis-Pressetexte zu wesentlichen Themen im Hochschwarzwald zu entwickeln – Wandern, Familien, Kulinarik und Genuss. Jetzt fertig und zum Download bereit! Am Ende dieses Textes finden Sie die Links und Bilder dazu. Sie sind im Tourismus tätig? Entdecken Sie hier, wie Sie Storytelling nutzen können.

Aber was bringen die neuen Pressetexte mit Storytelling genau?

Relevante Informationen für die Medienvertreterinnen und -Vertreter, die über die Region eine Reportage vor Ort planen oder gezielt recherchieren wollen. Dabei geht es nicht nur um die wichtigen Infos zu jedem Thema, sondern darum das Besondere, das Einzigartige dazu in dieser Region zu präsentieren – am besten mit Storytelling.

Also, was heißt hier Storytelling konkret? Dank guter Recherche und viel Gespür für spannende Geschichten wird die Region lebendig – in ihrer ganzen Märchenhaftigkeit. Und das in Kombination mit nützlichen Fakten und Hintergrund-Informationen.

Lesen Sie beispielsweise zum Thema Genuss und Kulinarik

Die Geschichte vom ersten Wirt des so genannten Seevittehiesli leitet die Pressemitteilung zur innovativen Genusskultur im Hochschwarzwald ein. Das Appetithäppchen erzählt, wie dieser visionäre Wirt – entgegen allen Einwänden der Behörden – im 19. Jahrhundert sein Wirtshaus in der damaligen „Einöde am Titisee“ eröffnete. Die kurze Story ist angereichert mit den wesentlichen Fakten drumherum, die heute wichtig sind.

Denn zu den Schwarzwälder Genüssen gehören nicht nur die ausgezeichneten Restaurants mit „Bib Gourmand“-Qualitätslabel des Guide Michelin und viele Naturparkwirte, die saisonal kochen und dafür bewusst regionale Produkte verwenden, sondern einiges mehr: das Wandern auf gut ausgeschilderten Wegen der zertifizierten „Premium Wanderregion“ (Deutsches Wanderinstitut), das vitalisierende Höhenklima, die staatlich anerkannten heilklimatischen Kurorte, natürlich auch das Badevergnügen in Seen und Bädern und nicht zuletzt die Entspannung und Regeneration in außergewöhnlichen Wellnesshotels. Zum Beispiel hier – Bild unten – in einem Hotel mit Pool direkt am Titisee.

Noch ein Highlight: die Seitenaufrufe im Medienbereich

Der Medienbereich von Hochschwarzwald Tourismus mit allen Basis-Pressetexten und Pressetexten zu den 21 Gemeinden wird von der Zielgruppe, den Medienvertretern, rege genutzt. Im Jahr 2020 gab es rund 20.000 registrierte Seitenaufrufe. Und das ohne die Bilddatenbank, die auch fleißig angefragt wird. Die Zahlen sprechen dafür, dass die Pressemitteilungen gesucht, gefunden und genutzt werden. Denn 2020 gab es 6100 registrierte Veröffentlichungen zum Hochschwarzwald, im Durchschnitt 17 pro Tag. Ein märchenhaftes Presseecho – mit Einsatz von Storytelling!

Und jetzt viel Freude beim Lesen der Pressetexte oder bei einem Besuch vor Ort im Hochschwarzwald – Dornröschen ist auch schon hellwach und hat die Wanderschuhe geschnürt.

Hier geht’s verlinkt – zu den Highlights mit Storytelling:

Genuss kommt von Gehen – unterwegs im Hochschwarzwald

Auf Spurensuche: Wandern im Hochschwarzwald

Naturschauspiele für Familien – im Hochschwarzwald

Viel Erfolg bei Ihren Pressetexten mit Storytelling!
Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne.

Pressetexte mit Storytelling – animieren zum Lesen und Genießen