Kuckuck, vier neue Orte in der Ferienregion Hochschwarzwald!

von: Ursula Thomas-Stein, kategorien: Content, SEO & Co., News, datum: 26.11.2020

Gute Nachricht in einem Jahr, in dem das Reisen eingeschränkt wurde und viele Menschen sich verstärkt für regionale Ziele interessieren: Vier Schwarzwälder Orte haben sich der Ferienregion Hochschwarzwald Tourismus angeschlossen – die so genannten Kuckucksuhrendörfer, und ja, auch zwei Städte. Der Auftrag für Text plus Konzept: Die Pressemitteilungen zu den neuen Gemeinden zu schreiben. Ebenso die entsprechenden Ortsbeschreibungen im kommenden Gastgeberverzeichnis. Für mich als Texterin für Tourismus und auch Reise-Journalistin genau die richtige Aufgabe!

Für Reiseziele entwickelter Fragebogen+

Dem erfolgserprobten Konzept folgend, den „Genius Loci“, den Geist des jeweiligen Ortes zu finden und konzentriert zu kommunizieren, habe ich zunächst recherchiert. Anhand eines speziell entwickelten Fragebogens habe ich die wesentlichen Daten und Fakten von den freundlichen und gut informierten Tourist-Informationen vor Ort abgefragt und ausgewertet. Auf dieser Basis plus Nachfragen und teils auch persönlichem Erleben – mein Tipp: Ausflug zum längsten Quellfluss der Donau bei Furtwangen – sind die aktuellen Textvorschläge entstanden. Zum einen Pressemitteilungen, die Journalisten, Reise- und Eventplaner informieren, und zum anderen Ortsbeschreibungen, die im jährlich neu aufgelegten Gastgeberverzeichnis, die Gäste informieren und inspirieren.

Inzwischen stehen alle Pressemitteilungen zu den Gemeinden online und das Gastgeberverzeichnis 2021 ist gedruckt. Schon der Titel weckt die Reiselust und den Wunsch, sich in die Gegend aufzumachen – wenn auch nur auf dem Papier :-)

Wenn Sie einen Blick ins Gastgeberverzeichnis werfen möchten, klicken Sie hier unten auf die beispielhafte Seite zu Furtwangen; das aktuelle Verzeichnis können Sie unter diesem Link kostenlos bestellen: www.hochschwarzwald.de/Prospektbestellung

+ Wenn Sie mein speziell für Reiseziele entwickelter Fragebogen interessiert, kontaktieren Sie mich einfach.

Pressemitteilung online und Ortsbeschreibung im Gastgeberverzeichnis