nach oben

Kreative SEO-Texte – Widerspruch oder Mehrwert?

von: Ursula Thomas-Stein, kategorien: Content, SEO & Co., datum: 31.05.2019

SEO-Texte haben einen schlechten Ruf …

 

 … aus der Zeit, in der sie sich – hoffnungslos mit Keywords überladen durch das Netz schleppten – auf der verzweifelten Suche nach mehr Aufmerksamkeit. Im Fokus standen damals nur die Suchmaschinen und leider nicht die Leserinnen und Leser. Auf der anderen Seite gab es auch viele gut geschriebene kreative Online-Texte, die wiederum nicht gefunden wurden, da sich manche Texterinnen und Texter nicht auf das Diktat der Keywords und Keyworddichte einlassen wollten – und Suchbegriffe einfach wegließen.

Hier: unter zu vielen Suchbegriffen ächzende Texte von Unternehmen oder Digitalagenturen. Dort: gute kreative Texte von Kreativagenturen oder Freelance Copywritern, die aber ohne Suchmaschinenoptimierung im Ranking eher auf den hinteren Plätzen landen. Gerade in der B2B-Kommunikation kein glücklicher Zustand. Denn dort kommt es besonders auf die treffenden Fachbegriffe und ihre sinnvolle Einarbeitung in die Themen an.

 
Gute Webtexte können alles: Content, SEO & Co.


Selbst Suchmaschinen ist das so genannte „Keyword Stuffing“ vor einigen Jahren zu dumm geworden. Und seit Google anfing, solche manipulativen Seiten durch Nichtindexierung abzustrafen, hat sich die Online-Werbebranche wieder mehr auf das eigentliche Ziel konzentriert – die User zu erreichen. Und wie? Mit gutem Content, hochwertigen Inhalten, die Mehrwert bringen. Dafür müssen sie natürlich gefunden werden – und hier kommen SEO-Agenturen und SEO-Spezialisten endlich an einen Tisch mit den Content-Strategen, Textern und UX-Experten. Bei diesem Dialog – in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber – entsteht das allerbeste Ergebnis für den Kunden und sein Zielpublikum. Vorausgesetzt alle verstehen ihr Handwerk.

Ziel kreativer Texte? Sinn spenden, Kontakte generieren.


Was ist hier eigentlich mit „kreativen Texten“ gemeint? Texte, die mal ein Wortspiel bringen oder eine lustige Überschrift? Nein, das allein genügt nicht. „Was man in der Werbung sagt, ist viel wichtiger, als wie man es sagt“ – hat Werbemann David Ogilvy einmal treffend formuliert. Sprich, es geht darum: Infos überzeugend zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen, Sinnhaftigkeit und Mehrwert zu vermitteln. So, dass das Zielpublikum nicht nur die Inhalte – sondern am besten auch den Kontakt aufnimmt. Das gehört zum Handwerkszeug eines guten Texters, einer guten Texterin. Wer es heute noch schafft, die wichtigen Keywords an den passenden Stellen einzubauen und mit einer zugewandten Ansprache, die Leserschaft zu führen, ohne zu nerven, ist sogar kreativ.

Ein Text-Beispiel für B2C und B2B:


„Glasabdeckungen in der Küche“ –  so lautet die sachlich korrekte Headline für diese Unterseite der Schweizer Glasspezialisten Duma Glas. https://www.dumaglas.ch/glas-im-innenbereich/kueche/kuechenabdeckungen

Die Content-Strategie für den Relaunch wurde mit den Content-Strategen der 3W-Group ausgearbeitet; schauen wir uns die Zielgruppe, die Keywords und das Key-Visual an:

- Zielgruppe sind primär Bauherren, also B2C- oder Endkunden, aber auch Architekten, klassische B2B-Kunden

- die Keyword-Liste definiert für diesen Bereich: „Küchen, Glasabdeckungen nach Maß, stoß- und schlagfest“

- das Key-Visual ist ein Produktfoto: Küchenambiente und Glasplatte in gelbem Lichtumfeld inszeniert

 

Diese Texte hat Text plus Konzept geschrieben:


H1: Wie aus dem Ei gepellt: Glasabdeckungen

Lead-in: Wussten Sie, dass Glas sich hervorragend als Arbeitsfläche eignet? Die von uns verwendeten Einscheiben-Sicherheits-Gläser sind besonders stoss- und schlagfest …

Der Hinweis auf das „Ei“ schickt den Leser, die Leserin direkt in die Küche – und das sprachliche Bild, wird durch das warme Gelb des Key-Visuals verstärkt. Das Produkt profitiert von der Idee, dass etwas „wie aus dem Ei gepellt ist“ – also besonders frisch und makellos. Die Keywords sind alle sinnvoll eingearbeitet, auch im Fließtext; für den Leser geht es hier weiter mit dem Call-to-Action: „Kontaktieren Sie uns“.

 

Mit kreativen Texten und SEO-Wissen zu Mehrwert.


Das heißt, kreative SEO-Texte sind kein Widerspruch, im Gegenteil – sie führen zu Mehrwert. In diesem Fall sind Texterin und Agentur so vorgegangen: Suchbegriffe für Suchmaschinen recherchiert und eingearbeitet, Infos kreativ präsentiert und dank Button direkte Kontaktmöglichkeit geschaffen. Das alles zusammen ist mehr wert als isolierte übertriebene SEO-Maßnahmen oder der tollste kreative Text allein – richtig?

Richtig gut findet das auch der Auftraggeber – für sich und sein Zielpublikum. Das schreibt Andreas Nyfeler, Inhaber von Duma Glas, als Bewertung von Text plus Konzept bei Google My Business:

„Ganz grosses Kompliment für Ihre geleistete Arbeit bei den Texten für unsere neue Homepage. Ich bin begeistert von der Art und Weise wie Sie das aufgebaut und erarbeitet haben. Ebenso bin ich positiv erstaunt wie Sie sich in die Materie Glas eingearbeitet und eingefühlt haben. Die Texte wirken sehr erfrischend und spannend und machen die Homepage sehr attraktiv. Wir können Sie in unserem Umfeld bestens weiterempfehlen.“

 

Danke an das ganze Team. Der Relaunch und die Optimierung der Website ist mit dem guten Beitrag aller Beteiligten so gut gelungen.

Kreative SEO-Texte oder einfach Inhalt mit Mehrwert