nach oben

Kreative Texte und KI – wie geht das konkret?

von: Ursula Thomas-Stein, kategorien: Content, SEO & Co., datum: 25.03.2024

Sehr gut. Und mit Mehrwert für die Kundschaft. 


Ja, ich bin Texterin. Für kreative Texte, redaktionelle Beiträge, auch SEO-Texte, meist alles zusammen. Ich konzipiere und schreibe immer noch – und noch besser. Weil ich mir von Sprachmodellen wie ChatGPT die richtige Unterstützung hole. Zum Vorteil meiner Kundschaft. Aber wie nutze ich KI konkret?

Diese Fragen beantworte ich zur Zeit – gerne :)

 

Wie hilft Ihnen KI bei der Recherche für Themen?

KI ist vorteilhaft, wenn es darum geht, große Mengen von Daten schnell zu durchsuchen, um relevante Infos zu sammeln und Trends zu identifizieren; das ergänzt meine Recherche und fördert manchmal Neues zutage. Nachteil: Die KI fantasiert auch Infos zusammen, daher müssen Recherche-Ergebnisse stets bewertet und überprüft werden.

Wie integrieren Sie KI in den Schreibprozess?

Gute Erfahrungen mache ich mit KI, wenn ich Inhalte, die ich vorgebe, strukturieren lasse. Und ich nutze KI als ein Werkzeug zur Inspiration und zum Brainstormen – wie einen Sparringspartner, der gedanklich meine Ideen aufnimmt und mit mir weiterspinnt. Der Vorteil: Wie beim Brainstormen üblich, entstehen überraschende wie auch total verrückte Ideen, die helfen, das Projekt als Ganzes zu betrachten. Wenn ich dann das Konzept / die Botschaft in der geplanten Zielrichtung weiter entwickle, stütze ich mich auf meine fachliche Kompetenz und redaktionelle Erfahrung. Für den tatsächlichen Schreibprozess spielt KI bei mir keine Rolle.

Wie stellen Sie sicher, dass die von KI generierten Inhalte genau und vertrauenswürdig sind?

Brauchbare Ergebnisse prüfe ich genau und führe Faktenchecks durch, bevor ich sie inhaltlich weiter verarbeite und textlich anpasse. Dabei stütze mich auf mein Fachwissen und vertrauenswürdige Quellen. Grundsätzlich übernehme ich KI-generierte Inhalte nicht 1:1.

Warum verwenden Sie KI-generierten Content nicht 1:1?

Einerseits besteht generell die Gefahr, dass durch verarbeitete Trainingsdaten der KI fremde Urheberrechte verletzt werden. Andererseits entspricht der Text meist nicht dem gewünschten Stil oder auch dem erforderlichen Inhalt.

Inwiefern verbessert der Einsatz von KI die Kreativität Ihrer Texte?

Sprachmodelle wie ChatGPT liefern manchmal auch unerwartete Perspektiven und Ideen, die als kreativer Ausgangspunkt dienen können. Wenn es passend erscheint, nutze ich diese Anregungen, um weiter originelle und ansprechende Inhalte zu entwickeln.

Wie bleiben Ihre Texte trotz KI individuell und einzigartig?

Ich bearbeite und kombiniere KI-generierte Entwürfe mit meiner persönlichen Expertise und Kreativität. So entwickle ich weiterhin massgeschneiderte Konzepte und Texte für die Zielgruppe meines Auftraggebers: individuell und einzigartig. Denn, KI-generierte Texte sind meist sehr allgemein gefasst. Um exakte und gute Ergebnisse zu erhalten, müssen die Prompts exakt und sehr themenspezifisch sein. Die KI ausführlich zu prompten ist eine Zusatzarbeit, die sich nicht immer lohnt – bei mangelndem Spezialwissen, erfindet sie einfach Inhalte.

Mein Fazit: Das bringt Text- und Konzeptentwicklung mit KI

+ KI kann die Effizienz steigern, indem sie hilft, Themen zu recherchieren und Inhalte zu strukturieren

+ KI kann als Sparringspartner inspirieren – Ideen lassen sich zusammen weiterspinnen

+ als Kreativtexterin, die KI nutzt, nehme ich Auftraggebern auch die Arbeit ab, selbst eine KI zu prompten, die Ergebnisse zu bewerten und zu verbessern

Zudem kann sich meine Kundschaft aus dem technischen Bereich in kleinen und mittleren Unternehmen, in Agenturen und Redaktionen, bei mir weiterhin darauf verlassen:

+ dass meine Konzepte und Texte zielgruppenspezifisch sind,
+ sorgfältig recherchiert und inhaltlich korrekt,
+ im sprachlichen Unternehmensstil,
+ kreativ, einzigartig und
+ als Webtexte suchmaschinenorientiert


Klar, dass Auftraggeber immer noch Kreativtexter brauchen –

obwohl sie selbst auf Knopfdruck Texte erstellen lassen können. ChatGPT findet das auch: 

„Auftraggeber sollten weiterhin Kreativtexter einsetzen, weil menschliche Kreativität, emotionale Tiefe und fachspezifische Expertise unerlässlich sind, um authentische, ansprechende und zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen, die KI allein nicht leisten kann.“

Links zum Thema
Diese KI liefert schon in der Basis-Version interessante Ergebnisse:
https://chat.openai.com

Hier gibt es nützliche KI-Impulse für kleinere und mittlere Unternehmen von der IHK:
https://www.impulsnetzwerk.ihk.de/vernetzen-und-veranstaltung/ki-cafe-impuls-serie-5896980

Auch inspirierend – Käsekuchen vom Freiburger Münstermarkt :)