nach oben

Eine gute Headline schmeckt nach …

von: Ursula Thomas-Stein, kategorien: Content, SEO & Co., News, datum: 18.05.2022

… mehr. Aber stopp mal. Was ist überhaupt eine gute Headline? Eine gute Headline ist erstens gut. Und zweitens kurz, sagen die einen. Eine gute Headline ist Überschrift und Inhaltsangabe zugleich. Von allem, was kommt, so die anderen. Eine gute Headline ist der Chef im Ring, heißt es in Content-Kreisen. Passend dazu schreibt der Duden: „Headline, die – engl. Bezeichnung für Schlagzeile“. Was übrigens wirklich von „schlagen“ kommt – vielleicht von Bauch vollschlagen? Treffer ;) Eine gute Headline ist ein Leckerbissen – sage ich.

Die Headline, auch kurz mal Head, ist der Kopf. Wenn sie gut ist, zeigt sie, wo’s nachher mit dem Text (dem Body) lang geht, macht Lust anzubeißen, die ganze Story zu lesen. Mehr zu erfahren. Denn: Eine gute Headline bringt auch gleich die Botschaft rüber. Rüber zur Zielgruppe. Die meist kurz angebunden ist. Es kurz mag. Und, ja: lecker.

Kurz und gut: Meine Heads zielen genau auf das verwöhnte Zielpublikum. Einige haben es auch hierher geschafft: Auf den Präsentierteller des Texterverbandes, dem Fachverband freier Werbetexterinnen und Werbetexter.

So stolz. Beispiele meiner Heads auch hier zu sehen. Mit und neben den guten Headlines meiner klugen professionellen Text-Kolleginnen und -Kollegen. Leckerbissen an Leckerbissen. Mehr Lob geht nicht, danke!

Gute Headlines, Claims und andere „brillante Beispiele“

Angerichtet auf dem Präsentierteller des Texterverbands, geschrieben von professionellen Texterinnen und Textern: https://texterverband.de/praesentierteller/

Gute Headlines – auf dem Präsentierteller des Texterverbands